17.03.1950

Protokoll der Gründungsversammlung des                                      Motor-Club Uelzen (ADAC)

Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Versammlungsteilnehmenden durch den 1. Vorsitzenden, Herrn F. Bischoff, Uelzen, erteilt derselbe dem Delegierten der “ADAC-Geschäftsstelle Hannover” Herrn R. Läer, das Wort.

Herr Läer erläutert in kurzen Worten Sinn und Zweck des “ADAC”, sowie seiner Gliederungen, in diesem Zusammenhang erklärt Herr Läer den Anwesenden die im Mittelpunkt des Interesses stehende Beitragspflicht und Beitragshöhe gegenüber dem “ADAC “ .

Nachdem der Vertreter des “ADAC” den Versammlungsteinehmenden die von dem kommissarischen Vorstand des Motor-Club Uelzen vorbereiteten Satzungen inhaltlich erläutert hat, stimmt die Versammlung der Annahme dieser Satzungen einstimmig zu.

Als weiterer Punkt der Tagesordnung erfolgt nun die Wahl des Vorstandes für die Ortsgruppe Uelzen.

Nachdem die Herren Bischoff Uelzen, Tegeler Uelzen und Rechtsanwalt Dr. Santelmann für den Posten des 1. Vorsitzenden in Vorschlag gebracht sind und die beiden Herren Tegeler und Dr. Santelmann ablehnen, entschließt sich nach einigen Vorbehalten Herr Bischoff, Kaufmann in Uelzen, doch die Wahl des 1. Vorsitzenden anzunehmen. Die Versammlung wählt dann Herrn Bischoff einstimmig zum 1. Vorsitzenden. Für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden werden die Herren Dr. Bartelmann, Rosenberg, Tegeler, Kuhlmann, Hennecke und Kaufmann aus Uelzen vorgeschlagen. Der u. a. vorgeschlagene Rechtsanwalt Dr. Bartelmann, Uelzen, erklärt sich damit einverstanden, die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden anzunehmen, die Versammlung wählt Herrn Dr. Bartelmann einstimmig.

Die  Versammlungsteilnehmenden bringen für die Wahl des Schatzmeisters die Herren Tegeler, Mueth, Geyer und Kielblock in Vorschlag. Der unter anderem vorgeschlagene K. Tegeler, Kaufmann in Uelzen, wird von der Versammlung einstimmig zum Schatzmeister gewählt. Herr Tegeler nimmt die Wahl an.

Zum Schriftführer wird Herr Römer, technischer Angestellter in Uelzen, vorgeschlagen. Herr Römer nimmt die Wahl an.

Damit ist die Wahl des Vorstandes abgeschlossen. Es werden außerdem für die Wahl des Sportreferenten die anwesenden Herren Geyer, Kuhlmann und Topf vorgeschlagen. Nachdem die Herren Kuhlmann und Topf, dazu befragt, die Wahl nicht annehmen, wird Herr A. Geyer, Kaufmann aus Uelzen, einstimmig zum Sportreferenten gewählt. Herr Geyer nimmt die Wahl an.

Als technischer Referent wird nur einer der anwesenden Herren vorgeschlagen, und zwar Herr Kuhlmann, Kraftfahrzeugmeister in Holdenstedt, Kreis Uelzen. Von der Versammlung einstimmig dazu gewählt, erklärt sich Herr W. Kuhlmann damit einverstanden, als technischer Referent in der Ortsgruppe tätig zu sein.

Obschon für den Posten eines Pressereferenten in dem soeben gegründeten Club die beiden anwesenden Vertreter der Tagespresse vorgeschlagen werden, kann eine Wahl nicht stattfinden, da einmal die Herren die Wahl nicht annehmen, zum anderen, so wird in der Versammlung zum Ausdruck gebracht, könne man bei guter Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse auf einen für den Club gewählten Pressereferenten vorerst verzichten.

Nach Beendigung des Wahlvorganges, ergab eine Anfrage an die Versammlung, daß acht der anwesenden Herren bereits langjährige Mitglieder des ADAC sind.

Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden wählt die Versammlung  die Gaststätte “Deutsches Haus”, Uelzen-Gudestr. einstimmig zum Clublokal, wo auch der nächste Clubabend am Freitag, den 14.04.1950 um 20 Uhr stattfinden soll. An diesem Abend sollen die Vorbereitungen zum Besuch des Eilenriede Rennens eingehend besprochen werden.

Zum Schluß des Abends zeigt eine Zählung, daß bereits 38 von 48 Versammlungsteilnehmern (lt. Anwesenheitsliste) ihre Beitrittserklärung zum ADAC abgeben haben.

Schließlich stellt der 1. Vorsitzende fest, daß von den Versammlungsteilnehmenden 25 Besitzer von Krafträdern und 6 Besitzer von Personenkraftwagen sind.

Geschlossen                                                            Genehmigt

gez. Römer                                                             gez. Bischoff