14.04.1950

Protokoll der 1. Monatsversammlung des MCU (ADAC)

Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden wird als 1. Punkt der Tagesordnung die Sternfahrt zum Eilenriede-Rennen behandelt.

Der Sportkamerad Kuhlmann erläutert die Bedingungen und ruft zur Teilnahme an der Sternfahrt zum Eilenriede-Rennen auf.

Nach Verteilung der Nennungslisten, zeigt das Ergebnis, daß ein Interesse vorhanden ist. Es wird beschlossen, entweder im Rahmen der Sternfahrt oder zum Besuch des Eilenriede-Rennen am Sonntag, den 30.04.1950 ab 5.30 Uhr ab Rathaus Uelzen geschlossen zu starten.

Als Punkt 2 der Tagesordnung erfolgt die Bekanntgabe der ersten interen Veranstaltung des Clubs in Form einer Geländefahrt am Sonntag, dem 16.04.1950 9 Uhr Start beim Clublokal “Deutsches Haus”.

Es geht darum, wie der technische Referent, Herr Kuhlmann, ausführt, den vorhandenen Fahrzeugpark zu sichten und anläßlich einer Probe- und Geschicklichkeitsfahrt die ersten Anforderungen an die aktiven Mitglieder des MCU zu stellen, nachdem eine Überprüfung der fraglichen Kraftfahrzeuge hinsichtlich der Verkehrssicherheit stattgefunden hat.

Unter dem Punkt “Verschiedenes” der heutigen Tagesordnung wird den Versammlungsteilnehmern Gelegenheit gegeben, u. a. über die zukünftige sportliche Gestaltung des Clubs ihre Meinung zu äußern. Der Gedanke, in absehbarer Zeit, eine größere motorsportliche Veranstaltung in Uelzen zu starten, findet allergrößte Beachtung.

Herr Dr. Bartelmann erläutert, im Laufe der Versammlung dazu angeregt, das Verhalten nach Verkehrsunfällen vom juristischen Standpunkt aus, was mit Beifall aufgenommen wird

Die Aussprache gipfelt schließlich dahingehend, daß im Zusammenhang mit den geplanten motorsportlichen Veranstaltungen die Treibstoffbeschaffung manche Pläne zunichte machen würde, der Vorstand nimmt die vorgebrachten Aüßerungen der verschiedenen Sportfreunde zum Anlaß, diesbezüglich mit den zuständigen Stellen Fühlung aufzunehmen.

Der 1. Vorsitzende schließt gegen 22 Uhr 30 die Versammlung, nachdem lt. Anwesenheitsliste 46 Mitglieder und Freunde des Motorsports zugegen waren.

Geschlossen                                        Genehmigt

gez. Römer                                           gez. Bischoff