12.05.1950

Protokoll der 2. Monatsversammlung des MCU (ADAC)    im Hotel “Drei Linden”

Gegen 20 Uhr 30 eröffnet unser 1. Vorsitzender die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.

Sportkamerad Kuhlmann erläutert in kurzen Zügen die inzwischen stattgefundenen motorsportlichen Veranstaltungen. Insbesondere kann er von den ersten Erfolgen unseres jungen Clubs bei der Prüfungsfahrt in den “Harburger-Bergen” erzählen.

Ferner hält unser guter “Wilhelm” nochmal Rückblick auf die motorsportliche Großveranstaltung in Hannover (Eilenriede-Rennen 1950). Er hebt hier vor allem die großartige Organisation durch die Polizei hervor.

Unser 1. Vorsitzender kann nun als Höhepunkt des Abends dem anwesenden Dozenten Herrn Bittrich von der Esso- (Deutschland-Amerikanische Petroleum Gesellschaft) das Wort erteilen.

Herr Bittrich versteht es dann in einer vorzüglichen Art, in Zusammenarbeit mit seiner Gattin, die eigens für den MCU- zur Verfügung gestellten Filme der “Esso” vom Ursprung des Erdöls zur Verwendung im Kraftfahrzeug in den USA zu erläutern.

Die beiden Filme finden, trotz der subtropischen Hitze im Saal, von allen Versammlungsteilnehmern, unter welchen sich auch die maßgeblichen Vertreter der  Behörde und der örtlichen Polizei befinden, den ungeteilten Beifall.

Gegen Ende der Versammlung weißt Sportkamerad Kuhlmann nochmal auf die bevorstehenden motorsportlichen Veranstaltungen in Buxtehude und Peine hin.

Auf Anregung der Versammlung beschließt man dessen ungeachtet, am Sonntag, dem 14.5.1950, in der Zeit von 9-13 Uhr eine Geländefahrt zu starten, und zwar mit unbekannten Ziel.

Start Vereinslokal “Deutsches Haus”!

Nachdem vom Vorstand der Termin für die nächste Monatsversammlung auf den 9.6. 1950- 20 Uhr- in einem noch festzulegendem Versammlungslokal, bekanntgegeben ist und außerdem in absehbarer Zeit Start einer Fahrt ins “Blaue” mit Schwerkriegsbeschädigten angezeigt wird, schließt der 1. Vorsitzende die Versammlung.

Geschlossen:

Römer