04.07.1950

Protokoll der 4. Monatsversammlung des MCU (ADAC)    im Hotel “Stadt Hamburg”

Der 1. Vorsitzende eröffnet die Versammlung und begrüßt als Gast Herrn Olschock vom Motor-Club-Harburg.

Als Punkt der Tagesordnung wird die Organisation der ersten Nachkriegsveranstaltung auf motorsportlichem Gebiet behandelt. Die Veranstaltung, die mit Zustimmung des Vorsitzenden als der „Uelzener Heidelauf, am 6. August 1950 gestartet wird, wurde im wesentlichen in zahllosen größeren oder kleineren Vorbesprechungen schon organisatorisch behandelt.

Auf Antrag der 1. Vorsitzenden wird für die Preisverteilung nach der Veranstaltung folgender Festausschuß gewählt:

Herr Kaufmann, Herr Bischoff, Frl. Steinicke.

Landrat Früchte wird vom Club zur Übernahme der Schirmherrschaft und zur Vornahme der Preisverteilung gebeten werden.

Der Schriftführer des Clubs wird durch den Vorsitzenden beauftragt, beim Gauvorstand in Hannover ein Exemplar „Sportgesetze“ anzufordern. Herr Bischof kann nun den anwesenden Gast, Herrn Olschock, das Wort erteilen. Herr Olschock kann eingangs davon berichten, daß die „Phönix“ in Hamburg für die geplante Veranstaltung ein Geldbetrag für zur Verfügung gestellt hat. Sportkamerad Olschock erzählt sodann von seinem Erlebniss bei der 24 Stunden Fahrt nach Travemünde. Jedoch muss der Redner in diesem Zusammenhange auf viele Mißstände bei der Fahrt aufmerksam machen, sowohl organisatorischer Art, die von den teils unfairen Machenschaften seitens der Industrie. Im Anschluss an diese Ausführungen wirbt Olschock für den Gedanken zur Bildung der „Norddeutschen Renngemeinschaft“

Sinn und Zweck sei die gegenseitige Unterstützung der angeschlossenen Ortsgruppen, führte der Vortragende aus, so z.B. Austausch von Sportkommissaren oder Experten. Außerdem sei die finanzielle Hilfe für die verunglückten Fahrer vorgesehen, so wie die Bereitstellung eines Sportfonds für die gemeinsamen Veranstaltungen.

Bedingung zur Finanzierung der Renngemeinschaft sei die Ausschüttung von 10% des Reingewinns von den jeweiligen Einnahmen bei den sportlichen Veranstaltungen der einzelnen Clubs, erklärte der Redner abschließend. Der erste Vorsitzende schließt die Versammlung gegen 22.30 Uhr.